Neuraltherapie

Neuraltherapie

Die Therapie mit Lokalanästhetika beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte und stellt die Regulationsfähigkeit des Körpers wieder her



Bestimmte Körperpunkte werden mit Lokalanästhetika, also kleinen Mengen eines örtlichen Betäubungsmittels behandelt. Diese können im jeweiligen, individuellen Schmerzbereich liegen oder an ganz anderen Körperstellen, z.B. in Narbengewebe. Die Durchblutung wird verbessert, der Schmerz gelindert, die erhalten gebliebenen Funktionen gestärkt.


Die Neuraltherapie (NT) oder auch therapeutische Lokalanästhesie (TLA) wirkt bei vielen verschiedenen Krankheitsbildern. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sie:
● Entzündungsvorgänge hemmt
● Durchblutung verbessert
● abschwellend wirkt
● eine Bakterien hemmende Wirkung hat
● die Wundheilung fördert
● zentrale Schmerzbahnen hemmt und dadurch Schmerzzustände reduziert
● das Immunsystem stimuliert und dadurch die Selbstheilungskräfte stärkt
● antithrombotisch wirkt
● das vegetative Nervensysthem beruhigt

Auch eine Verbesserung der Tumorabwehr konnte experimentell belegt werden.


Bei folgenden Beschwerden oder Nervenschmerzen kann eine NT/TLA helfen:
● Vulvodynie (chronische, bislang therapieresistente Schmerzen im Intimbereich)
● HPV-Infektionen am Gebährmutterhals
● schmerzhafte Periodenblutung
● anhaltende Blasenentzündung (chronische Cystitis)
● chronische Unterbauchschmerzen
● chronische Schmerzen im unteren Rücken
● störende und schmerzhafte Narben
● Beschwerden nach Brust- oder Bauch OP
● Erschöpfung und Fatigue Syndrom
● migräneartigen Kopfschmerzen
● diffuse Gelenkbeschwerden
● Nervenschmerzen (Polyneuropathie) nach Chemotherapie oder unter antihormoneller Krebstherapie
Wir bieten Ihnen die Therapie mit Lokalanästhetika innerhalb unseres ganzheitlich, integrativen Behandlungskonzepts als Wunsch- und Selbstzahlerleistung an. Wenden Sie sich mit all ihren Fragen dazu gerne an uns.

Das sagen unsere Patientinnen

Unsere aktuellen Bewertungen können Sie auch direkt bei jameda einsehen.

jameda

Mit der Problematik Schwindel, welche Ursache hat er, Neuropathie des Vestibularnerves, HWS Verschleiß, Bandscheibenvorfall, oder NNH Zyste,alles stehende Diagnosen, wurde ich ganzheitlich, sehr empathisch und kompetent neuraltherapeutisch behandelt. Der Schwindel ist noch nicht weg, aber besser. Die NNH ist freier und die umliegenden Strukturen der HWS und Schulter sind deutlich entspannter. Ich werde weiter zur Neuraltherapie vorstellig werden, da ich sehr dankbar bin über die Besserung der Symtome und der ganzheitlichen Herangehensweise. Die Atmosphäre in der Praxis ist zugewandt, ruhig und zielgerichtet. Bei Fr.Doktor Sander fühle ich mich kompetent und vertrauensvoll ernst genommen und behandelt.

Ich bin bei Fr. Dr. Sander seit 2004 Patientin und fühle mich in ihrer Praxis „sehr gut aufgehoben“. Fr. Dr. Sander nimmt sich stets Zeit zu beraten und half mir nun auch bei nicht-gynäkologischen Problemen. Seit Jahren habe ich fast täglich starke Kopfschmerzen, sowie Nacken- und Rückschmerzen. Anfang des Jahres haben wir mit der Neuraltherapie begonnen und bin nun seit März nach 6 Therapiesitzungen schmerzfrei und kann auf Schmerzmittel verzichten. Ich bin ihr dafür so dankbar und kann Fr. Dr. Sander samt Team auf jeden Fall weiterempfehlen.

Als langjährige Patientin von Frau Dr. Sander möchte ich darüber berichten, wie ich nach meiner Diagnose Vulvodynie den Teufelskreis von Angst und Schmerzen im Zusammenhang mit dieser bis heute noch wenig bekannten Krankheit durchbrochen habe. Dank der hohen fachlichen Kompetenz und Einfühlsamkeit meiner Gynäkologin, Frau Dr. Sander, konnte ich mich nach einer gründlichen Aufklärung über die Vorgehensweise im Rahmen der Neuraltherapie für diesen Behandlungsweg öffnen. Durch ihr behutsames Vorgehen in ständiger Abstimmung mit mir als Patientin fühlte ich mich vom ersten Behandlungstag an immer in sicheren Händen. Mit großer Geduld begleitete mich Frau Dr. Sander während meiner mehrmonatigen Behandlung und spendete mir auch in Momenten der Mutlosigkeit den nötigen Zuspruch. Durch die Neuraltherapie habe ich über eine kurzfristige Linderung der Symptomatik hinaus eine weitgehende Beschwerdefreiheit erzielt und ein hohes Maß an Lebensqualität zurückgewonnen.

Zertifikate

● spezielle Neuraltherapie Gynäkologie Uni Heidelberg Huntergrpoup
● Basisausbildung allgemeine Neuraltherapie (DGFAN)